Sebastian Lux
geb. am 24. 04. 1973 

akademisch geprüfter Kynologe

Int. Formwertrichter (FCI)

Abgeordneter Vorstehhundekommision (ÖJGV)

Präsident des österr. Magyar Vizsla Club



Geboren in Wien, aufgewachsen in Wolkersdorf im Weinviertel so wie am Grundlsee in der Steiermark. Von Geburt an hatten wir Hunde in meinem Elternhaus. Meine ersten Erfahrungen machte ich mit dem Cocker Spaniel unserer Familie. Den Großteil meiner Jugend verbrachte ich danach mit der Deutsch Drahthaar Hündin meines Vaters, welcher sie in stark besetzten Niederwildrevieren führte. Von Zeit zu Zeit durfte ich meinen Vater auf seinen Jagden begleiten. Schon damals war ich vom Führen eines Jagdhundes begeistert. 

Mit 21 begann ich meinen ersten Hund, einen Magyar Vizsla Kurzhaar Rüden zu führen. In einem Zeitraum von zwei Wochen absolvierte ich zuerst mit ihm seine Anlagenprüfung und danach meine Jagdprüfung. Die Faszination im Team mit einem gut ausgebildeten Hund zu jagen hatte mich gepackt. Etliche Bewerbe und Prüfungen folgten. Ebenso nahm ich mit unserem an Hundeausstellungen erfolgreich teil.

Im Jahr 1995 wurde ich in den Vorstand des österreichischen Magyar  Vizsla Club kooptiert. Ich begann mit der Arbeit als Ausstellungsreferent und führte Hundeführerkurse für die Mitglieder des MVC und einige Jagdhundeführer aus unserer Umgebung durch. Ab dem Jahr 2001 bin ich für den Verein als Zuchtwart tätig. Seit 2014 zusätzlich Vizepräsident und Landesgruppenleiter von Wien - Niederösterreich - Burgenland.

Aufgrund der starken Nachfrage begann ich einige Trainings im In- und Ausland zu organisieren.Das Führen und Trainieren einiger Vorstehhunde die nicht in meinem Besitz standen kam dazu.

2007 kam meine Magyar Vizsla Kurzhaar Hündin " Piri" in mein Haus. Ich führte sie auf zahlreichen ÖJGV Prüfungen so wie auf Field Trials. Mit ihr durfte ich bis dato auf vier Weltmeisterschaften für Vorstehhunde (FCI) teilnehmen. Dreimal auf der St. Hubert Weltmeisterschaft für den Jäger mit Hund.

Seit vielen Jahren interessierte ich mich für einen English Setter aus Arbeitslinien. 2011 zog die Hündin          " Carrera" in unser Haus. Seid 2 Jahren führt meine Frau Monika die Hündin.

Aufgrund der guten Leistungen meiner Hündin "Piri" beschloss ich mit ihr zu züchten. Aus unserem letzten Wurf 2013 behielt ich mir die Hündin " Briska", eine ausgesprochen lebhafte und talentierte Hündin.

Im Jahr 2015 schloss ich meine Ausbildung zum akademisch geprüften Kynologen an der Veterinärmedizinischen Universität Wien ab.

Derzeit schreibe ich an einem Buch über die Geschichte, Zucht, zeitgemässe Ausbildung und Haltung des Magyar Vizsla Kurzhaar.

 Im selben Jahr wurde der Traum einer eigenen Ausbildungsstätte in Wolkersdorf war. Ich schloss mich im Verein Dogsolutions mit der ebenfalls akademsich geprüften Kynologin Sandra Scherner und der Biologin Marleen Hentrup zusammen.  http://www.dogsolutions.at.

Die Jagdhundeausbildung so wie deren Zucht sind mir ein grosses Anliegen. Beobachten zu können wie Hundeführer und Jagdhund, in meinen Kursen, zu einem Team zusammenwachsen, bereitet viel Freude.